50 Jahre Schülerwettbewerb
"Oft kommen unerwartete Leistungen zutage."
Jörg Gerste
Oscar-Walcker-Schule Ludwigsburg
„Ich freue mich schon sehr auf die nächste Herausforderung."
Liebes Haus der Heimat Team,
ich wünsche Ihnen alles Liebe zu Ihrem 50-jährigen Jubiläum. Ein paar Worte zu Ihrem Schülerwettbewerb.
Ich nehme seit 4 Jahren regelmäßig an diesem kreativen Angebot mit meinen Schülerinnen und Schülern teil. Mich begeistern immer die verschiedenen Aufgabenstellungen zu einem Thema und so binde ich sie Anfang des Schuljahres stets sehr gerne in meinen Unterricht ein. Meine Klassen, vor allem die Unterstufe, haben viel Freude an der Bearbeitung der Aufgaben. Die Begeisterung ist besonders groß, wenn Ihre Preise verteilt werden. Die Bandbreite von Sachpreisen über den Ausflug in den Schwabenpark bis hin zum Highlight der Buchpreise decken ein weites Interessenfeld der Schüler*innen ab. Schön ist es, dass die Abgabe und die Anmeldung der Beiträge sehr unkompliziert gehandhabt werden. Die Begleitung des Wettbewerbs durch Ihr engagiertes Team ist unkompliziert und umfangreich betreut. So fühle ich, als Lehrende, mich stets gut unterstützt und habe während der gesamten Zusammenarbeit ein positives Gefühl.
Macht bitte weiter so! Ich freue mich schon sehr auf die nächste Herausforderung im kommenden Schuljahr.
Herzlichste Grüße
Nghi Vu
Stiftsgymnasium Sindelfingen
„Die Teilnahme am Wettbewerb lohnt sich auf jeden Fall."
Seit 15 Jahren beteiligt sich das Auguste-Pattberg-Gymnasium/Mosbach am Schülerwettbewerb Die Deutschen und ihre Nachbarn im Osten. Es ist mir dabei ein besonderes Anliegen, dass sich Schülerinnen und Schüler mit ost(mittel)europäischen Staaten, Regionen und speziellen Themen aus diesem Raum beschäftigen.
In der Zeit vor 1989 entstand aufgrund der historisch-politischen Situation der Eindruck, dass hinter Wien „die Welt aufhört“. Deutschland war und ist aber mit den Ländern Ost(mittel)europas besonders verbunden. Hier seien die Donauschwaben genannt, die durch die Patenschaft des Landes Baden-Württemberg für diese Volksgruppe und ihre kulturellen Werte besonders eng verknüpft sind. Die vielfältigen historischen, kulturellen, ökonomischen und landeskundlichen Kenntnisse dieser Länder können durch den Wettbewerb auch im Rahmen des Unterrichts erarbeitet und vertieft werden.
Der Vergleich zwischen dem Aufstand in der DDR im Jahr 1953 und der Revolution von 1956 in Ungarn bietet die Möglichkeit, ein Thema des Bildungsplans von Baden-Württemberg aufzugreifen und vertieft im Unterricht zu behandeln. Die breit angelegte Gestaltung des Wettbewerbs und der Aufgabenstellung berücksichtigt dabei die unterschiedlichen Interessen der Schülerinnen und Schüler und bietet so die Möglichkeit persönliche Neigungen einzubringen.
Meine Erfahrungen zeigen dabei, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Wettbewerb Kenntnisse erwerben, die z.B. bei Schüleraustauschen helfen können. Aus persönlichen Erfahrungen – das Auguste-Pattberg-Gymnasium hat Partnerschulen in Ungarn und der Slowakei – kenne ich die außerordentliche Wertschätzung der jeweiligen Partner, wenn deutsche Schülerinnen und Schüler Kenntnisse über diese Länder haben. Die Teilnahme am Wettbewerb lohnt sich also auf jeden Fall.
Richard Zöller
Auguste-Pattberg-Gymnasium Mosbach