Haus der Heimat
Kulturgeschichte für Baden-Württemberg
Navigation überspringen
  • Über uns
    • Das Haus der Heimat des Landes Baden-Württemberg
    • Ansprechpartner
    • Kontakt
    • Kulturpreise
    • Publikationen
    • Kauf widerrufen
  • Programm
    • Ausstellung
    • Koffer.Geschichten
    • Veranstaltungen
    • Mediathek
    • Vorschau
    • Rückblick
  • Schule und Bildung
    • Schülerwettbewerb
    • Workshops und Projekte
    • Lehrerstudienfahrten und Lehrerfortbildungen
  • Bibliothek
    • Bestand und Nutzung
    • Buchtipp des Monats
    • Neuerwerbungen
    • zum Katalog
  • Service
    • Online-Raumbestellung
    • Übersicht Raumbelegung
    • Zuwendungsunterlagen
 
  • facebook
  • youtube
  • instagram
  • Leichte Sprache
  • HdH BW
  • Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite in Leichter Sprache!

Hier finden Sie Informationen
über das Haus der Heimat des Landes Baden-Württemberg.

Das Haus

Das Haus der Heimat des Landes Baden-Württemberg ist in Stuttgart.
Es ist im Stuttgarter Westen.
Es gehört dem Land Baden-Württemberg.

Das Thema

Im Haus der Heimat des Landes Baden-Württemberg geht es um Beziehungen zwischen dem deutschen Südwesten und dem östlichen Europa.
Baden-Württemberg gehört zum deutschen Südwesten.
Zum östlichen Europa gehören zum Beispiel die Länder Ungarn, Tschechien, Estland, Russland.
Es geht immer um Geschichte.

Angebote

Im Haus der Heimat des Landes Baden-Württemberg finden viele Veranstaltungen statt.
Zum Beispiel Lesungen, auch mit Musik.
Oder Vorträge und Konzerte.

Es gibt auch Ausstellungen.
Sie haben verschiedene Themen.
Es geht immer um das östliche Europa.
Die Ausstellungen dauern immer ein paar Monate lang.

Das Haus der Heimat des Landes Baden-Württemberg
macht jedes Jahr einen Schüler-Wettbewerb.
Es geht immer um ein besonderes Thema über das östliche Europa.

Es gibt auch Reisen für Lehrer.
Und Projekte für Schul-Klassen.

Das Haus der Heimat des Landes Baden-Württemberg
hat auch eine Bibliothek.
Dort kann man Bücher über das östliche Europa ausleihen.

Es gibt auch Hör-Bücher, DVDs und Zeitschriften.
Die Ausleihe ist kostenlos.

Allgemeine Informationen

Das Haus ist in der Schloßstraße 92 in Stuttgart.

Sie können mit der Stadtbahn und dem Bus kommen:
Haltestelle Schloss-/Johannesstraße.

Hinter dem Haus gibt es einen Parkplatz.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen und zu den Ausstellungen ist kostenlos.

Öffnungs-Zeiten von der Bibliothek und den Ausstellungen:
Montag, Dienstag und Donnerstag: 9 Uhr bis 15:30 Uhr
Mittwoch: 9 Uhr bis 18 Uhr
Freitag, Samstag, Sonntag: geschlossen

An Feiertagen ist geschlossen.
Zwischen Weihnachten und 6. Januar ist geschlossen.
Im August ist auch geschlossen.

Aufbau der Internet-Seite

Die Internet-Seite hat 5 große Bereiche:

  • Über uns
  • Programm
  • Schule und Bildung
  • Bibliothek
  • Service

Aufbau der einzelnen Seiten

 

Das Logo sieht man oben auf jeder Seite.

Wenn Sie das Logo anklicken,
kommen Sie immer auf die Start-Seite.

Unter dem Logo sehen Sie die 5 Bereiche.

Unter dem großen Bild gibt es Text und Bilder.
Sie zeigen Informationen zu den einzelnen Bereichen.

Jeder Bereich hat einzelne Themen.
Sie können jedes Thema anklicken.
Dann kommen Sie auf die Seite mit den Informationen zu dem Thema.
Unter dem großen Bild gibt es auf jeder Seite Text. Und oft auch Bilder.

Achtung!
Diese Seiten sind nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Unten auf jeder Seite sehen Sie den Newsletter.

Sie können Informationen bestellen.
Die Informationen kommen mit der Post oder als E-Mail.
Sie müssen Ihre Adresse oder Ihre E-Mail angeben.

Newsletter

Bitte informieren Sie mich/uns per E-Mail über das Programm des Hauses der Heimat des Landes Baden-Württemberg.

Newsletter per Post

Gerne können Sie hier auch die Zustellung unserer Programminformationen (Flyer) per Post abonnieren.

Bitte addieren Sie 8 und 6.

Der Versand unserer Newsletter erfolgt ohne Drittanbieter. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an uns übermittelt werden. Beachten Sie bitte auch die Datenschutzbestimmungen.

Themenübersicht
Navigation überspringen
  • Über uns
    • Das Haus der Heimat des Landes Baden-Württemberg
    • Ansprechpartner
    • Kontakt
    • Kulturpreise
    • Publikationen
    • Kauf widerrufen
  • Programm
    • Ausstellung
    • Koffer.Geschichten
    • Veranstaltungen
    • Mediathek
    • Vorschau
    • Rückblick
  • Schule und Bildung
    • Schülerwettbewerb
    • Workshops und Projekte
    • Lehrerstudienfahrten und Lehrerfortbildungen
  • Bibliothek
    • Bestand und Nutzung
    • Buchtipp des Monats
    • Neuerwerbungen
    • zum Katalog
  • Service
    • Online-Raumbestellung
    • Übersicht Raumbelegung
    • Zuwendungsunterlagen
 
Navigation überspringen
  • Sitemap
  • Barrierefreiheit
  • Leichte Sprache
  • Datenschutz
  • Impressum
  • E-Rechnung