Workshop
Austauschschüler aus Petriwsk - Dem Heimatbegriff auf der Spur
Was ist Heimat? Was verbinde ich mit diesem Begriff? Ein Workshop im HdH BW am 23. Oktober 2019 machte sich auf die Suche nach Antworten.
Spielerisch lernten ukrainische Austauschschülerinnen und -schüler aus der Oblast Odessa zunächst kuriose Fakten über Baden-Württemberg kennen. Anschließend sollten sie selber über den Heimatbegriff nachdenken.
Mithilfe unterschiedlicher Gegenstände und Zitate setzte jeder seine eigenen Schwerpunkte. Für manche ist Heimat vor allem das Essen und die Natur, während sie für andere eher in der Sprache und sozialen Netzwerken angesiedelt ist. Einig waren sich aber alle, dass die eigene Verwurzelung durch Familie und Freunde entscheidend ist.
Auch in der nächsten Aufgabe standen Familie und Freunde noch einmal im Mittelpunkt: alle Teilnehmende malten fünf Dinge, die sie beim Auswandern mitnehmen würden. Die Schülerinnen und Schüler packten jeweils ein Fotoalbum mit Familienbildern und verschiedene Erinnerungsstücke an geliebte Verwandte und die eigene Kindheit ein; und dies, ohne sich vorher abgesprochen zu haben. Heimat nur auf einen Ort zu reduzieren, würde hier also zu kurz greifen. Durch den Workshop konnten jedenfalls alle Beteiligten neue Denkanstöße mitnehmen.
Jugendprojekte - Übersicht: