Deutsch-polnischer Projekttag
eTwinning Partnerschaft Stuttgart - Łódź
eTwinning ist ein Erasmus+-Programm der EU, das europäische Schulen miteinander vernetzt. Das Kultusministerium Baden-Württemberg und die Woiwodschaft Lodz/Łódź initiierten in diesem Rahmen eine deutsch-polnische Begegnung in Stuttgart.
27 polnische Jugendliche aus drei Schulen der Woiwodschaft Lodz/Łódź besuchten für vier Tage Baden-Württemberg. Sie gehörten zu den Gewinnern eines Wettbewerbs zur Partnerschaft des Landes Baden-Württemberg und ihrer Region. Einen Tag ihrer Studienreise verbrachten sie im Haus der Heimat.
Dort stellten sie Schülerinnen und Schülern des Johannes-Kepler-Gymnasiums Weil der Stadt ihre eTwinning-Plattformen vor, mit denen sie erfolgreich am Wettbewerb teilgenommen hatten: In deutscher Sprache hatten sie mithilfe der Software eigene Projekte angelegt, die Basis zur grenzüberschreitenden Kooperation, zum Austausch, zum Chatten und Posten sein könnten. Die Baden-Württemberger ließen sich die Plattform erklären und konnten dann kommentieren und beitragen – wo die Sprachkenntnisse nicht ausreichten, kam Englisch zum Einsatz.
An zwei weiteren Stationen hatte das Haus der Heimat des Landes Baden-Württemberg Aufgaben vorbereitet, deren Bearbeitung zum Posten auf der Plattform genutzt werden konnten. Die Station „Medienwerkstatt“ in der Bibliothek stellte Materialien zu vier Themen bereit: Die Jugendlichen konnten ein Quiz „Baden-Württemberg & Polen“ lösen, das Konzept einer deutsch-polnischen Begegnung entwickeln, sich über die Städtepartnerschaft Stuttgart/Lodz informieren und sich mit deutscher und polnischer Küche beschäftigen. Die Station „Workshop“ war spielerisch mit Bingo, Memory und Glücksrad gestaltet, hier stand das Kennenlernen, auch von kuriosen Fakten der beiden Kulturen, im Fokus.
Beim Feedback zum Abschluss lobten die Teilnehmer die „gute Organisation“, die gelungene Gruppenarbeit. „Ich mag Deutsch“ wurde notiert. Gelegenheit, noch mehr zu erfahren, hatten die polnischen Jugendlichen an den folgenden Tagen im Europa-Zentrum und im Mercedes-Museum.
Jugendprojekte - Übersicht: