Migration - wieso, weshalb, warum?
Vorbereitung der Projektwoche
Im Januar 2022, im November und Dezember 2021 besuchten die Mitarbeiterinnen des HdH BW die Klassen 9a, 9b und 9c des Sankt Meinrad-Gymnasiums in Rottenburg. Der Workshop war als Impulsgeber für die Schülerinnen und Schüler gedacht, die sich im Februar 2022 im Rahmen einer Projektwoche mit dem Thema Migration in ihrer Stadt auseinandersetzen werden.
Die Workshopleiterinnen diskutierten mit den Jugendlichen über Heimat und Sprache und führten sie so an das Thema heran. Spannend für die Schülerinnen und Schüler war sicherlich auch die Tatsache, dass man zwar heute den Begriff mit der Immigration nach Deutschland bzw. in die EU verbindet, es früher aber schon Menschen gab, die aus dem heutigen Deutschland beispielsweise nach Russland oder Rumänien zogen, weil sie sich dort ein besseres Leben erhofften.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der 9a sagten folgendes über den Workshop:
„Wir waren die erste Klasse an unserer Schule, die so etwas erleben durfte, weswegen wir alle sehr gespannt waren.“
„Zusammengefasst war der Workshop ein sehr lehrreiches interessantes und spaßiges Erlebnis, weil wir viele verschiedene Dinge spielerisch gelernt haben.“
„Wir haben herausgefunden, dass 12 Schüler*innen eigene oder familiäre Migrationshintergründe haben. Damit war dieser lehrreiche Workshop aus unserer Sicht wiederholungswert.“
Jugendprojekte - Übersicht: