Farbe/Geometrie/Raum
Auf den Spuren Otto Herbert Hajeks
Schülerinnen und Schüler der Johannes-Gutenberg-Schule in Stuttgart erkundeten den öffentlichen Raum aus der Perspektive des Künstlers Otto Herbert Hajek. Ein Projekt, konzipiert vom Haus der Heimat des Landes Baden-Württemberg, endete mit einem Workshop im Kunstmuseum auf dem Kleinen Schloßplatz.
Die Bildende Künstlerin Gala Adam, ehemalige Meisterschülerin im Weißenhof-Programm der Kunstakademie, führte sie vorher durch Hajeks Stuttgart. Seine Plastiken vor dem Leuze Mineralbad und die Kunst am Bau des SWR-Gebäudes verdeutlichen die Ideen der „sozialen“ Stadt, der „Kunst als Treffpunkt“.
Im Kunstmuseum setzten die Schülerinnen und Schüler der Fachberufsschule für Druck- und Medienberufe das Gesehene dann in eigene Arbeiten um. Gala Adam führte sie durch die Ausstellung zu Otto Herbert Hajek, die dort bis zum 6. Oktober präsentiert werden. Dann leitete sie beim Entwerfen von Papier-Collagen an. Geometrie und Farbkomposition sollten bedacht, ebenso Bezüge zu Exponaten im Museum hergestellt werden.
Die Kunstwerke der Jugendlichen sind bis Juli 2024 im Schaufenster des HdH BW in der Schloßstraße zu sehen.
Jugendprojekte - Übersicht: