Schülerwettbewerb 2019/2020
Gemeinsam in Europa: Baden-Württemberg und Ungarn
Ein Schülerwettbewerb in außergewöhnlichen Zeiten
Eigentlich sollte es gleich nach den Sommerferien 2020 für 15 baden-württembergische und 15 ungarische Gewinnerinnen und Gewinner heißen: Sachen packen, losfahren, Land und Leute kennenlernen!
Aufgrund der unsicheren Lage im Zusammenhang mit dem Covid-19-Virus musste die Hauptpreisträgerreise im Rahmen des grenzüberschreitenden Schülerwettbewerbs „Gemeinsam in Europa. Baden-Württemberg und Ungarn“ nach Ungarn bzw. Baden-Württemberg leider abgesagt werden.
Für die Gewinnerinnen und Gewinner wurden jedoch adäquate Ersatzpreise besorgt: So durften sich die baden-württembergischen Hauptpreisträgerinnen und Hauptpreisträger über einen Erlebnis-Gutschein „Europäische Städte“ freuen. Damit können sie für zwei Übernachtungen in eine europäische Metropole oder Kleinstadt reisen, z. B. auch in Ungarns Hauptstadt Budapest. Ein Reiseführer über Ungarn wurde deshalb gleich dazugepackt. Ein Gulasch-Set zum Selbstkochen und einen „Balaton-Schokoladenriegel“ gab es als kulinarisches Erlebnis oben drauf. Und bekommt man nach dem Gulasch samt Nachtisch Durst, kann dieser aus einer „Budapest-Souvenirtasse“ gestillt werden. Zur Abrundung des Preises gab es noch diverse Merchandise-Artikel des Schülerwettbewerbs. Die ungarischen Hauptpreisträgerinnen und Hauptpreisträger durften sich ebenfalls auf ein „Ersatz-Paket“ freuen. Gleicher Inhalt, nur anstatt Gulasch-Set und Schokoriegel, gab es einen Spätzle-Shaker, Wibele und eine „Stuttgart-Souvenirtasse“. Ein Baden-Württemberg Reiseführer durfte natürlich nicht fehlen.
Leider musste auch die Preisverleihung im Innenministerium in Stuttgart abgesagt werden. Deshalb gratulieren wir allen Hauptpreisträgerinnen und Hauptpreisträgern nochmals auf diesem Wege und wünschen viel Spaß mit dem Ersatzpreis!