Preußler 2.0
In diesem Schuljahr befasste sich die Klasse 8b des Michelberg-Gymnasiums in Geislingen im Deutschunterricht von Anne Käßbohrer mit Otfried Preußlers Jugendbuch „Krabat". Eine gute Grundlage, um sich mit dem berühmten Kinderbuchautor, der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte, weiter auseinanderzusetzen und ihn mit zeitgemäßen Methoden lebendig werden zu lassen.
An den beiden letzten Tagen vor den Osterferien bekamen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, unter Anleitung der Medienpädagogen Adrian Wegerer und Christian Bluthardt eigene Film- und Audioproduktionen zu Preußler zu erstellen.
Bevor die technische Umsetzung mit Tablets starten konnte, wurden in Kleingruppen Themen festgelegt, inhaltliche und zeitliche Abläufe entwickelt, Fragen überüberlegt und Texte formuliert. Viel Zeit nahm die Erstellung von Requisiten für die Trickfilme in Anspruch, ebenso die Durchführung diverser Interviews, die in Podcasts aufbereitet werden sollten.
Mit viel Hingabe und Engagement entstanden Trickfilme zu Preußlers Lebenslauf, zu seinen bekanntesten Werken sowie zu den Geschichten „Brot für Myra“ und „Der Räuber Hotzenplotz“. Ein Rap mit dem Titel „Krabat freestyle“ greift, angereichert mit reichlich Anglizismen, die Geschichte des jungen Zauberlehrlings auf, in einem Podcast steht eine Befragung unter Schülerinnen und Schülern zu Otfried Preußler auf dem Programm, in einem anderen wird die Deutschlehrerin Anne Käßbohrer zu dem Autor interviewt.
Nach zwei arbeitsintensiven Projekttagen fand die Präsentation aller Ergebnisse im Klassenzimmer statt. Die Jugendlichen waren von den unterschiedlichen Produkten sehr beeindruckt, die in so kurzer Zeit entstanden sind. Sie waren auch stolz darauf, wie sie Wissen in verschiedenen kreativen Formen aufbereitet haben. „Wir haben Spaß gehabt, durften viel selber machen und haben was Neues gelernt, sowas sollten wir öfters machten“, resümierte ein Schüler.
Jugendprojekte - Übersicht: