Polska 33% – WiGGY 3,3%
26 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10D des „WiGGY“/Wirtemberg-Gymnasiums Stuttgart-Untertürkheim, das sind rund drei Prozent der gesamten Schule, ließen sich von der Kunst Ryszard Kajas anregen und schufen in Anlehnung an seine Serie „Polska“ eigene Plakate, die ihre ganz persönlichen Wohlfühlorte zeigen.
Die Beschäftigung mit Polen gehörte zum Themenkomplex „Europa“ des Gemeinschaftskunde-Unterrichts von Stefanie Alber. Vor dem Besuch im HdH BW trugen die Jugendlichen Mindmaps zu jeweils einem Ort, der als Plakatmotiv in der Ausstellung zu sehen ist, zusammen. Der Vortrag „Polnische Impressionen“ von Matthias Kneip erweiterte zusätzlich den Blick auf unser Nachbarland.
Bei einer Führung durch die Ausstellung stellte der Kurator Rainer Bobon den Künstler und sein Werk vor. Die Jugendlichen konfrontierten ihre gesammelten Informationen zu den polnischen Ortschaften mit den entsprechenden Plakaten und waren erstaunt über so viel Abwechslungsreichtum in der Gestaltung.
Kunstlehrer Martin Blum forderte dann dazu auf, eigene Plakate, inspiriert von Kaja, zu entwerfen: Auf einer Matrix wurde der Gestaltungsrahmen festgelegt, wie bei der Vorbild-Serie „Polska“ standen unterschiedliche Techniken zur Wahl. So sollte ein individueller „Wohlfühlort“, mit Details und Symbolen, die die Betrachter entschlüsseln müssen, gestaltet werden. Die Werke ergänzen jetzt die Ausstellung.
Die Schülerinnen und Schüler fassen das Projekt zusammen:
"Jeder Mensch, egal ob groß oder klein, hat einen Ort, an dem er sich wohlfühlt, einzigartige Momente erlebt hat oder einfach glücklich ist. Solche Orte finden sich nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt und sogar darüber hinaus. Das kann zu Hause sein, am Strand in Spanien, im kleinen Schrebergarten um die Ecke oder sogar ein fiktiver Ort unseres Lieblingsbuchs.
Wir Schülerinnen und Schüler der Klasse 10D des Wirtemberg-Gymnasiums haben überlegt, was unser ganz eigener Wohlfühlort ist, womit wir Erinnerungen und Emotionen verbinden, der sogar auch ein Stück weit Teil unserer Identität ist. WiGGY 3,3% ist eine Ausstellung angelehnt an die Ausstellung „Polska 33%“ des polnischen Künstlers Ryszard Kaja. Um unsere Ideen zu realisieren, haben wir uns von ihm inspirieren lassen. Mit verschiedenen Farben und Techniken sowie vielfältigen Materialien wie Krepppapier, Tusche, Glitzer, Sand etc. sind so unsere Arbeiten entstanden. Jedes unserer Plakate ist damit ganz individuell und besonders – so wie wir."
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