Schreibwerkstatt mit Thomas Perle
Julia Kollum und Mia Wolf vom Helmholtz-Gymnasium Karlsruhe nahmen mit ihrem Deutsch-Leistungskurs an der Schreibwerkstatt von Thomas Perle teil. Hier ihr Bericht:
„Heimat und Herkunft. Wer sind wir, und wo kommen wir her?“ Unter diesem Motto stand der Schreibworkshop unseres Deutsch-Leistungskurses am 28. Oktober 2022. Geleitet wurde dieser vom Schriftsteller und Dramatiker Thomas Perle. Aufgrund seiner deutschen, rumänischen und ungarischen Wurzeln spielte Herkunft bei ihm schon immer eine große Rolle, und so konnte er uns gerade zu diesem Thema besonders viel Input geben.
Als Einstieg ins Schreiben diente eine Übung, deren Konzept es war, 10 Minuten durchgehend zu schreiben, um „die Angst vor dem weißen Blatt“ zu verlieren. Ein Großteil des Kurses war positiv überrascht von dem Schreibfluss, in den wir schnell gerieten, und der Kurzweiligkeit dieser 10 Minuten.
Im Anschluss daran diskutierten wir über die Bedeutung des Ausdrucks „Wir und die anderen“ in Bezug auf die Fragen „Wann ist man deutsch? Und was ist Deutschsein überhaupt?“. Dabei kamen schnell die Themen Rassismus und Vorurteile zur Sprache und wir gelangten zu dem Schluss, dass Heimatgefühl einen Großteil der Zugehörigkeit ausmacht. Infolgedessen gingen wir der Bedeutung von „Heimat“ auf den Grund, wobei von „Zuhause, bloß größer“ bis hin zu „die Menschen, die wir lieben“ vieles dabei war.
Als Nächstes beschäftigten wir uns mit unseren eigenen Wurzeln: Wir verteilten uns im Raum – ausgehend von Karlsruhe nach unseren Geburtsorten und nach und nach auch denen unserer Vorfahren. Dabei stellten wir eine erstaunlich große Bandbreite an Herkunftsländern fest: unter anderem Frankreich, Vietnam, China, Usbekistan, Tansania, Kasachstan, Russland, Tschechien und natürlich Deutschland.
Als Vorübung zur finalen Schreibaufgabe setzten wir uns mit Karlsruhe auseinander und sammelten Begriffe, die wir mit der Stadt verbinden. Vordergründig waren selbstverständlich die Baustellen, aber auch die U-Bahn, E-Roller, das Schloss und das Bundesverfassungsgericht wurden genannt.
Auf Grundlage dieser und der zuvor gesammelten „Heimat“-Begriffe wurden wir ins freie Schreiben entlassen, mit der Aufgabe, einen Text über Karlsruhe zu verfassen. In einer anschließenden Runde tauschten wir uns über einige Texte aus, bei denen viel Schönes dabei war und die dann auch dementsprechend gewürdigt wurden.[...]"
Julia Kollum, Mia Wolf
Jugendprojekte - Übersicht: